Kultur –
Weiterdenken –
Verwirklichen

Fishberg denkt strategisch und von dort noch weiter. Auf die Analyse der Gegenwart folgt für uns die Kreation der Zukunft. Dabei fragen wir uns, was Sie haben und was Sie idealerweise bräuchten – zum einen, um auf Herausforderungen souverän reagieren zu können, und zum anderen, um Kulturangebote zu schaffen, die ihre Zielgruppen erreichen und bewegen.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Ihr Zukunftsszenario und den Weg dorthin. Auch danach bleiben wir an Ihrer Seite und gehen die ersten Umsetzungsschritte mit Ihnen zusammen. Denn: Bei Fishberg arbeiten wir sowohl strategisch als auch operativ an Ihrem Vorhaben. Wichtig ist uns dabei, keine universellen Antworten auf Ihre individuellen Zukunftsfragen zu geben. Denn unserer Auffassung nach kann etwas nur nachhaltig erfolgreich sein, wenn die kulturellen und organisatorischen Gegebenheiten vor Ort einbezogen und weitergedacht werden.

Vergangenheit –
Gegenwart –
Zukunft

Kultur kann Kunst sein und weit mehr. Wir bei Fishberg – und viele andere – beschreiben die Gesamtheit aller Merkmale und Besonderheiten, die einer Gruppe zugesprochen werden, als Kultur.

Wenn auch unbewusst, prägen Ereignisse, Gewohnheiten und Werte der Vergangenheit unsere Gegenwart. Über Jahrhunderte hinweg haben sich so kulturelle Gedächtnisse gefestigt. Und ähnlich wie die Vergangenheit unser Heute beeinflusst, wird sich auch unsere Gegenwart auf das, was vor uns liegt, auswirken. Und sogar andersherum: Die Ziele, Wünsche, Hoffnungen, die wir für die kommenden Jahre haben – unser angestrebtes Zukunftsszenario –, haben enormen Einfluss auf unsere aktuellen Entscheidungen.

Inhalt –
der nachhallt

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihres strategischen Plans und der Umsetzung Ihres aktuellen Vorhabens. Hier liegt unsere Expertise. Und die setzen wir ein, damit Ihre Angebote inhaltliche Nachhaltigkeit entfalten können.

Statt auf Eventisierung und kurzzeitige Besucherhochs legt Fishberg den Fokus auf kulturelle Orte, an denen Menschen etwas mitnehmen können – Erfahrungen, Gedanken, Fragen, aber auch Antworten, die über den Moment hinaus nachwirken.

Quote 1

»Inhaltliche
Nachhaltigkeit ist
entscheidend
für die Zukunft
von Kunst,
Kultur und Kultur-
management.«

Dr. Björn Johannsen

Das Team

Hinter Fishberg stehen Dr. Björn Johannsen und Mirjam Büttner – sowie ein ganzes Netzwerk aus Expertinnen und Experten verschiedener Fachrichtungen.

Zusammen folgen wir einem klaren Fokus: der Kultur. Bei Fishberg möchten wir kluge Konzepte und gute Ideen im Kulturbereich möglich machen, neue Zugänge schaffen und alte wiederbeleben. Etwas größer gedacht heißt dies, den enormen, aber meist unsichtbaren Beitrag von Kultur zum gesellschaftlichen Leben zu betonen und so ihren tatsächlichen Stellenwert für uns alle herauszuarbeiten.

Oft sind es aber schlicht auch die Leidenschaft und Freude an Kunst und Kultur, die uns jeden Tag aufs Neue motivieren, uns in eine Sache voll reinzudenken.

Dabei folgen wir zwei Credos, die in Gesprächen und vielen Aufträgen immer wieder auftauchen.

1

Weniger ist mehr.
Vor allem weniger
Drumherum lässt mehr
Raum für den
kulturellen Kern.

2

Neues am richtigen Platz,
zur richtigen Zeit.
Auch Bewährtes hat
seinen Reiz,
Wiederentdecktes erst recht.

Bjoern

Dr. Björn Johannsen

Björn Johannsen ist Stratege und kreativer Kopf in einem. 2017 hat er Fishberg wieder zum Leben erweckt und denkt seitdem noch weiter – für Fishberg und Kundenprojekte.

Der diplomierte Orchesterschlagzeuger (Universität der Künste Berlin) entschied sich mehr und mehr für Aufgaben hinter der Bühne und studierte schließlich Kultur- und Medienmanagement (Institut KMM, Hochschule für Musik und Theater Hamburg). Sein Fokus liegt seither auf dem Schwerpunkt »Strategie«. Zu diesem Thema lehrt er seit 2007 am Institut KMM (HfMT) und wurde mit einer Dissertation zu »Strategie und Kultur« 2019 promoviert. Nach einigen Jahren als Strategieberater bei einer Managementberatung war Björn Johannsen von 2010 bis 2016 zudem Strategieverantwortlicher an der Musikhochschule Lübeck. Darüber hinaus veröffentlicht er Artikel zu diesen Themen und erläutert als Redner seine Strategietheorie.

Strategie und Kultur

Mail an Dr. Björn Johannsen

Mirjam

Mirjam Büttner

Mirjam Büttner, Kulturexpertin und Journalistin, ist seit 2020 Teil von Fishberg. Nach einem geisteswissenschaftlichen Studium in Bayreuth und Irvine/Kalifornien war Mirjam Büttner zunächst in verschiedenen Medienhäusern tätig. In einer Hamburger Medienakademie verantwortete sie über mehrere Jahre das Veranstaltungsmanagement und arbeitete darüber hinaus als freie Journalistin.

2013 fasste sie den Entschluss, sich beruflich stärker dem Kulturbereich zu widmen und studierte berufsbegleitend Kultur- und Medienmanagement am Institut KMM der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. In dieser Zeit unterstützte sie auch verschiedene (Kultur-)Organisationen in strategischen Fragen und bei der Öffentlichkeitsarbeit. Nach ihrem Masterabschluss wechselte Mirjam Büttner 2018 zur ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und befasste sich dort zunächst als Referentin und dann als Programmleiterin im Bucerius Lab mit gesellschaftlichen Fragen zur digitalen Transformation. Inzwischen leitet sie die Stabsstelle Organisationsentwicklung der Stiftung und treibt interne Veränderungsprozesse voran. Ehrenamtlich war sie mehrere Jahre lang als Vorstandsvorsitzende für das Alumni-Netzwerk des Hamburger Kulturmanagement-Studiengangs tätig.

Mail an Mirjam Büttner

Antje Portrait

Antje Schenk

Antje Schenk, studierte Erwachsenenbildnerin mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Kommunikation und Sozial-und Wirtschaftsgeographie, ist seit 2023 Teil von Fishberg.

Nach einem geisteswissenschaftlichen Studium in Chemnitz und Auslandsstationen in Schweden und Finnland, war Antje Schenk zunächst in verschiedenen Positionen im Personalbereich tätig, u.a. als Leiterin der Personalabteilung bei der Stiftung Mensch. Berufsbegleitend studierte sie General Management.

Ihre Leidenschaft, Menschen zu unterstützen, damit diese ihr Potential entfalten können, kann sie neben Fishberg in ihrer aktuellen Tätigkeit als Bildungsmanagerin ausleben. Als Koordinatorin, Unterstützerin und Moderatorin ist sie für die Weiterentwicklung der Bildungs- und Kulturlandschaft Wesselburens zuständig.

Seit 2017 beschäftigt sie sich außerdem mit Mentaltraining – ein Herzensprojekt, das sie nebenberuflich weiterverfolgt.

Mail an Antje Schenk

Partner

Ein Rettungsring für den Ernstfall ist uns nicht genug. Braucht Ihr Projekt dennoch mehr als unsere Expertise, arbeiten wir mit Expertinnen und Experten aus unserem Netzwerk zusammen. Gerade im Bereich Grafikdesign oder Text, zu den Themen Nachhaltigkeit oder Coaching ziehen wir regelmäßig Profis anderer Disziplinen hinzu.

Berrit Pöppelmeier – kontext kkb

Parole – Gesellschaft für Kommunikation

Annett Baumast – baumast. kultur & nachhatligkeit

Prof. Dr. Henrik Meyer-Hoeven – Pawlik Consultants

Tom und Darren – Das Quiz